Theater und Film

Theater und Film prägen mein Leben. Viele Produktionen des Theater und Kunstvereins Langnau begleitete ich als Kulissenbauer, Beleuchter und Bühnentechniker. Entwicklung und Herstellung von Konstruktionen für Ausstellungsräume, die Ausbildung zum Bühnenmeister und die langjährige Erfahrung als Operateur in der Kinogenossenschaft Langnau und im Openair Kino, gehören zu meinem erweiterten Arbeitsfeld.

Kino Openair hof3
Techniker und Operateur im Openair Kino hof3 in Trubschachen. Eines der schönsten Kinos der Welt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Deadlocked
Set Design, Kurzfilm Deadlocked 2013,
Produzent: Decoy Collective
Regie: Johannes Hartmann
Kinogenossenschaft Langnau
Ab Herbst 2012 Operateur im Kino in der Kupferschmiede, DCP, mit einem Barco Projektor und Dolby Server. Das aktuelle Programm finden Sie hier.
Halbschlaf
Beleuchtungsassistent, Kurzfilm Halbschlaf 2010,
Produzent: Decoy Collective
Regie: Johannes Hartmann
Otello darf nicht platzen
Konstruktionsplanung und Bauleitung der Bühneninstallationen. Produktion mit dem Theater- und Kunstverein Langnau 2009.
Set Runner
Set Runner bei den Dreharbeiten zum Image Film “Golden Talents“ 2008
Kinogenossenschaft Langnau
2007 Mitbeteiligung bei der technischen Neueinrichtung des Kinos in der Kupferschmiede. Unter anderem konstruieren und fertigen der Lautsprecheranlage. Bis 2009 Operateur am 35mm Projektor.
Internationales Cartoonfestival 2007
2007 technische Planung, Organisation und Einrichtung der Ausstellungsbauten. In Zusammenarbeit mit den Veranstaltern nach Ideen des Ausstellungsmachers.
Hexenjagd
Produktion mit dem Theater- und Kunstverein Langnau 2007. Planung und Herstellung der Bühneninstallationen, Produktion der Lichtstimmungen.
Ein Sommernachtstraum
Produktion mit dem Theater- und Kunstverein Langnau 2005. Für dieses Stück plante und baute ich alle Bühnenelemente, produzierte Lichtstimmungen und war verantwortlich für die technischen Abläufe.
Internationales Cartoonfestival 2004
Im Jahr 2004 konstruierte und produzierte ich die Aufbauten mit ihren Inneneinrichtungen nach den Vorschlägen des Austellungsgestalters. Zu den Aufgaben gehörte die Anleitung der Freiwilligen Helfer.
La Bohème
Für das Orchester Symphonique Neuchatelois und den Berner Konzertchor, in Zusammenarbeit mit Thomas Ziegler, konstruierte und fertigte ich die Bühnenbauten.
Die zwölf Geschworenen
Produktion mit dem Theater- und Kunstverein Langnau 2003. Für dieses Stück plante und baute ich alle Bühnenelemente, produzierte Lichtstimmungen , war verantwortlich für die technischen Abläufe und den Zuschauerbereich.
Arsen und Spitzenhäubchen
Produktion mit dem Theater-und Kunstverein Langnau 2001. Für diese Produktion war ich verantwortlich für die technischen Einrichtungen und Abläufe.
Santa Cruz
 
Produktion mit dem Theater- und Kunstverein Langnau 1999. Für diese Produktion war ich verantwortlich für die technischen Einrichtungen und Abläufe.
Der Lügner und die Nonne
Produktion mit dem Theater- und Kunstverein Langnau 1997. Für diese Produktion war ich verantwortlich für die technischen Einrichtungen und Abläufe.
Back to Top